Montag, 22. Dezember 2008

Schnäppchen


Was ist das Sinnvollste, das man kaufen kann? Nun, das kommt auf die Situation an. Wenn man Durst hat, ist es wohl etwas zu Trinken, bei Hunger etwas zu Essen. Und wenn die Welt kaputt geht, dann ein Stückchen davon. Von der Welt. Damit sie nicht so schnell kaputt geht.

Die Weltwirtschaft mag gerade kollabieren, die Zerstörung der Natur geht aber ungebremst weiter. Auch dank macht- und geldgeiler Politiker und Lobbyisten, die unter dem Vorwand der Wirtschaftskrise die ohnehin schon bescheidenen Klimaschutzvereinbarungen aufweichen wollen (Regierung, du bist hier gemeint).

Kann man als Einzelner etwas dagegen tun? Ja, kann man, kostet nicht viel und ist fast kein Aufwand. Ein schickes Stück Regenwald kaufen zum Beispiel, damit dieses Stück nicht abgeholzt wird. Ein Hektar (das sind 10.000 Quadratmeter) kostet um die 100 Euro. Und das ist mal ein echtes Schnäppchen. Als Vergleich: am Starnberger See in guter Lage bekommt man für diesen Preis etwa 1/10 Quadratmeter und der ist dann auch noch biologisch quasi wertlos.

Zu erwerben ist so ein Schmuckstück zum Beispiel bei Rettet den Regenwald e.V. Ja, das war jetzt Werbung. Wichtig ist es dennoch.