Donnerstag, 20. November 2008

Die Henne und das Ei


Ein gutes Thema für einen Anfang.

Was war zuerst, die Henne oder das Ei? Ein altes Problem mit einer simplen Lösung:
Das Ei.
Begründung: Eine Henne ist ein Huhn und ein Huhn ist ein Vogel. Alle Vögel legen Eier. Es gab weit vor den Hühnern schon andere Vögel.

Was uns zur nächsten Frage bringt: Was war zuerst, die Henne oder das Hühnerei? Auch hier lautet die Antwort:
Das Ei.
Begründung: Die Henne hat sich aus einem anderen Vogel entwickelt, der nicht zur Gattung Huhn gehörte - einem Nochnichthuhn. Dass Hühner sich direkt ohne Zwischenstufen aus nichteierlegenden Nichtvögeln entwickelt haben könnten, ist auszuschließen. Dieses Nochnichthuhn legte also irgendwann einmal ein Ei, bevor es eine Henne gab und aus diesem Ei schlüpfte dann die erste Henne. Es war ein Hühnerei, denn der evolutorische Übergang vom Nichthuhn zum Huhn vollzog sich bereits bei der Befruchtung, also noch bevor das Ei gelegt wurde.
Der exakte genetische Unterschied bei dem Übergang von Nichthuhn zu Huhn dürfte schwer fassbar sein und hängt von der Definition von 'Huhn' ab. Ab welchem Punkt aber genau von einem Nochnichthuhn und einer Henne gesprochen werden kann, ist für die Begründung irrelevant.

Das große Ereignis fand vor vielen tausend Jahren statt, vermutlich in Südostasien. Es wurde leider nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit bedacht. Die betreffende Eierschale muss als verloren gelten.