Montag, 16. Februar 2009

Dorfszene


Dorfszene


Ein kleiner Ausflug in die bildende Kunst. Abendliche Szene in einem kleinen Dorf. Winter, kein Mensch ist unterwegs.
Wer auf das obige Bild klickt, der wird sich auf einer Seite wiederfinden, auf welcher jenes zum einen in Groß zu sehen ist und zum anderen per Klick auf selbiges zwischen Photo und Gemälde umgeschaltet werden kann. Wer das Gemälde in Originalgröße betrachten oder speichern möchte und dabei eine Größe von 1,8 MB nicht scheut, dem sei dieser Link ans Herz gelegt. Die Interpretation des Bildes bleibt dem Betrachter überlassen. Der Künstler selbst hat keine zu bieten, findet aber den blauen Fleck im Himmel sehr hübsch.

Nein, es ist kein altes Ölgemälde, welches hier vorgestellt wird. Ein echter Meister von Licht und Farbe, wie Vermeer, Monet oder Van Gogh, hätte wohl andere Akzente gesetzt, den Ausschnitt anders gewählt und dergleichen. Dennoch, für jemanden wie mich, an dem jegliche Begabung fürs Malen leider fast spurlos vorüberging, bin ich doch ganz zufrieden mit dem, was ich da innerhalb weniger Stunden gemalt erstellt habe. Basis war ein auf Grund der Dunkelheit sehr grobkörniges Photo, welches ich bei fortgeschrittener Abenddämmerung vor nicht allzulanger Zeit von meinem Dach aus aufgenommen habe, als netterweise die Wolkendecke gerade eine dünne Stelle aufwies. Dies Photo wurde dann mit Gimp gemäldisiert. Das ist nicht sonderlich schwierig, für solche Fälle hat dieses wundervolle, freie Programm viele Filter, darunter einen für Ölgemälde. Dieser und noch ein paar andere, kleinere Operationen haben dann schließlich aus einem Photo in schlechter Qualität, aber mit interessantem Motiv ein, wie ich finde, ganz ansehnliches Bild geschaffen.